September 5, 2010

A single word

Rodchenko, Lily Brik (1924)


A couple of years ago, my friend R asked me for a word who would describe me the best. I had never thought of me before in terms of a single word, but it took me the shortest moment to answer.

I just rediscovered an old text from Romano Guardini, dealing exactly with this intuition:

Ein Traum

Es wurde einmal gesagt, wenn der Mensch geboren wird, wird ihm ein Wort mitgegeben, und es war wichtig, was gemeint war: nicht nur eine Veranlagung, sondern ein Wort. Es wird hineingesprochen in sein Wesen und es ist wie ein Passwort zu allem, was dann geschieht. Es ist Kraft und Schwäche zugleich. Es ist Auftrag und Verheißung. Es ist Schutz und Gefährdung. Alles, was dann im Gange der Jahre geschieht, ist Auslegung dieses Wortes, ist Erläuterung und Erfüllung. Und es kommt alles darauf an, dass der, dem es zugesprochen wird –  jeder Mensch, denn jedem wird eines zugesprochen -, es versteht und mit ihm ins Einvernehmen kommt."
Romano Guardini
August 1, 1964



No comments:

Visitors