November 25, 2010

"Nichts", von Nils Minkmar

[Erschienen am Sonntag den 21. November 2010 im "Feuilleton" der FAS]

Am vergangenen Donnerstagnachmittag schlichen schwerbewaffnette Polizisten um den Wiesbadener Hauptbahnhof und suchten mit einer Taschenlampe nach Aufklärung der Gesamtlage. Die ist, zumal im November, düster. Unser Feind? Die Leere. Mehrere Polizeieinsätze haben es in der vergangenen Woche herausbekommen – also nichts. Eben. Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr hatte ein Zeuge an der Strassenbahnhaltestelle Holterheide bei Meerbusch-Osterath einen „herrenlose“ Koffer entdeckt und der Polizei gemeldet. Gegen 18.45 Uhr durchleuchteten Spezialkräfte des LKA den Trolley. In ihm fanden sie: Leere. Nicht nur die Spezialkräfte, auch der gebildete Augenzeuge erinnerten sich an Martin Heidegger: „Wovor fürchtest du dich? Vor Nichts“.

Terror kommt heuer als Horror Vacui daher. Gerade auch in Hannover. Da war es am 12. November so weit: Gegen 10.45 Uhr bemerkten Passanten einen herrenlosen Koffer auf dem Ernst-August-Platz (und nicht etwa Herrn Ernst August kofferlos, das kommt dort öfter vor). Jedenfalls: „Gegen 12.15 Uhr durchleuchteten Spezialkräfte den Trolley mit einem mobilen Röntgengerät und stellten fest, dass er komplett leer war“.

Die Terrortrolleys wollen uns fertigmachen mit ihrer Leere. Es ergeht dem ganzen Land wie einer lieben Kollegin, die kerngesund war. Aber sie wähnte sich krank. Sie war daher oft beim Arzt. Und die Schulmediziner machten sie fertig, fanden weder Symptome noch Erreger noch sonst was. „Die Ärzte finden nichts!“ Totale Gesundheit – das klang grausiger als eine Pestdiagnose! Da kann jede Krankheit jederzeit ausbrechen. In dem herrenlosen Koffer, der am 31. Oktober um 17.30 Uhr in Fulda entdeckt wurde, befanden sich immerhin „Bekleidungsgegenstände“, wie 13 Beamte der Landespolizei und sechs Beamte der Landespolizei erleichtert feststellten. Nihilisten, die leere Koffer auf Strassen und Plätzen abstellen oder leere Päckchen oder gleich Leergut aufgeben, denen droht – nichts. Hier muss ein neues Gesetz her, Leerverkäufe sind ja schließlich auch verboten. Wird nun „Leertrolley“ oder „Realtestkoffer“ das Wort des Jahres? Andere Frage: Was sind das bloß für Menschen, die einen leeren Trolley durch Hannover ziehen? Oder durch Meerbusch-Osterath?
Foto: Wahlers / Photocase

No comments:

Visitors